Sollen die Preise auf die Webpage?

Preise auf der WebpageEs ist geschafft! Das Angebot ist fertig. Das Produkt entwickelt und bereit zum Verkauf. Jetzt hat man es endlich geschafft den Preis festzusetzen, geht es jetzt als nächstes darum, wer darf / soll / muss diesen Preis nun sehen? Schon steht die nächste Hürde an. Zumindest für viele.

Dürfen alle Besucher der Webpage wissen, was man verlangt oder steigert es das Verlangen, keinen Preis zu kennen? Wird das Angebot höherwertig eingeschätzt mit oder ohne Preis? Sollen Interessenten sofort sehen können, wie viel die Angebote kosten oder sollen sie zuerst eine Anfrage schicken? Ist dies eine Hürde oder eher ein Türöffner? Fragen über Fragen.

Egal ob Software, Dienstleistungen oder High-End-Produkte – es gibt überall Beispiele für beide Varianten. Gibt es keine Preise, gibt es oft eine gratis Kennenlern-Version (vor allem bei Software-Anbietern sehe ich dies sehr oft), Juweliere verdecken die Preisschilder gerne oder platzieren diese mit der Rückseite nach oben.

Ob mit Preis oder ohne – ich werde jeweils die richtigen Kunden anziehen, wenn ich weiß, wer diese sind. Für alle, die sich noch nicht so sicher sind, hier meine Pro und Contra Liste:

Preise auf der Webpage_Tafel_s

Es ist eine grundlegende Frage und vermutlich so alt, wie kommerzielle Webpages selbst. Man kann es drehen und wenden wie man will und findet sicher dutzende Pros und Contras. Doch die eigentliche Frage ist nicht so sehr „Ja oder Nein?“ sondern eher: „Will ich das?“.

Selbst die sogenannten Experten sind sich in dieser Frage uneinig. Während dir die einen raten werden, es zu tun, raten dir andere, es nicht zu tun.

Es führt kein Weg daran vorbei, es für sich selbst zu entscheiden. Nur du kannst diese Entscheidung treffen. Nur du kennst die „Standards“ in deiner Branche und kannst entscheiden, ob du mit der Masse schwimmen willst oder ob du etwas verändern möchtest. Nur du kannst entscheiden, ob du dich damit wohl fühlst, deine Preise öffentlich zu machen oder ob du dies lieber bei einem persönlichen Telefonat tust oder auf Anfrage eine Preisliste versendest.

Ich habe mich dafür entschieden, meine Packages auszupreisen, weil es für mich stimmig ist und es sich richtig anfühlt. Zudem habe ich damit bisher beste Erfahrungen gemacht. Ich weiß, was meine Idealkunden erwarten, zudem ist mir Transparenz sehr wichtig.

Je besser auch du deinen Idealkunden (deinen Kunden-Avatar) kennst, desto leichter kannst auch du diese Entscheidung treffen.

Schreib mir jetzt im Kommentar, wie du damit umgehst! Hast du deine Preise auf deiner Webpage oder nicht? Warum hast du dich so entschieden und wie fühlst du dich damit?

sonneBis bald,
Karin

 

 

PS: Falls das heute genau der Input war, den du gebrauchst hast, freue ich mich, wenn du das mit deinen Freunden teilst – gerne gleich direkt mit den kleinen Symbolen hier unten:

Karins Newsletter

Input für Deinen Erfolg. Direkt in Dein Postfach.
nichts mehr verpassen
UND OBENDREIN MEINE LETZTE MASTERCLASS FOR FREE ERHALTEN
Thank you for subscribing!