5 Tipps, wie du am besten mit Eifersucht umgehst

4 Schritte gegen EifersuchtWarst du jemals eifersüchtig oder neidisch auf die Karriere von jemand anderem? Hast du dich schon mal gefragt, warum es bei diesem anderen im Business so toll klappt, bei dir aber nicht?

Dann bist du nicht allein! Wir sind alle Menschen und wir alle empfinden ab und zu so. Das Dumme daran ist, es kann verdammt hart sein, diese Gefühle wieder abzulegen. Dabei „sollten“ wir doch nicht eifersüchtig sein, denn immerhin sind wir ja „erwachsen“. Oder? 😉

Was aber tun, wenn die Gefühle dennoch da sind?

Freilich kenne ich selbst diese Gefühle auch. Als ich jünger war, war ich oft auf die Kollegin im Büro eifersüchtig, weil sie mehr wusste und scheinbar alles besser konnte. Ich war neidisch auf jene, die sich selbständig gemacht hatten, bevor ich den Mut dazu hatte, es zu tun. Und im Business selbst, war ich immer wieder mal eifersüchtig auf die, die es schon so viel weiter gebracht hatten, als ich.

Ganz egal, wie erfolgreich, wie groß oder klein du bist, irgendwann erwischt es uns alle mal.

Selbst die ganz großen Stars sind manchmal eifersüchtig auf andere ihrer Branche. Kelly Rowland singt sogar in ihrem Song „Dirty Laundry“ (Schmutzwäsche) darüber, auf Beyoncé eifersüchtig zu sein, https://www.youtube.com/watch?v=tG_M2I0cNRM. Justin Bieber und selbst Madonna – sie alle waren, sind und werden es wieder sein: eifersüchtig.

Dabei sind Eifersucht und Neid sehr starke Emotionen, die die meisten von uns als negativ betrachten. Heute jedoch sehe ich darin die Möglichkeit, dadurch viel zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Hier sind 5 Tipps, wie du deine Eifersucht oder deinen Neid powervoll für dich nutzen kannst:

Achte darauf, mit WEM du dich vergleichst
Erfährst du, dass einer deiner Mitbewerber etwas Großartiges erreicht hat und wirst eifersüchtig, mache dir auch klar, wo er steht und wo du stehst. Ist der andere vielleicht schon seit Jahren im Business und du stehst erst am Anfang? Hat der Mitbewerb 100 Mitarbeiter und im Grunde ein Vision, die gar nicht der deinen entspricht?

Oder willst du eines Tages auch genau das erreichen, was er geschafft hat? Dann sieh es als Motivation und als Bestätigung, dass deine Ziele tatsächlich erreichbar sind – denn er hat es ja schon geschafft.

Entscheide dich für das Positive
Wann immer du eifersüchtig auf jemanden bist, unterstütze ihn, feuere ihn an und freu dich mit ihm bzw. ihr über die Erfolge. Denn die Wahl liegt ganz allein bei dir – du kannst dich deinen negativen Gefühlen hingeben oder diese Energie für etwas Positives nutzen. Was immer du tust, alles um dich herum prägt dich. Umgib dich mit diesen Menschen und du wirst von ihnen lernen.

Nutze diese Gefühle als Wegweiser
An manchen Punkten im Leben wissen wir nicht, was exakt wir vom Leben wollen. Nutze die Eifersucht um dir Klarheit zu verschaffen – worauf genau bist du eifersüchtig? Das kann dir einen klaren Weg für dich aufzeigen, was in deinem Leben noch fehlt.

Wandle die Energie um
Eifersucht ist Energie. Ob du die Energie nun nach außen kehrst und deinen Gefühlen freien Lauf lässt oder aber diese starke Energie nutzt, um selbst voranzukommen, liegt einzig und alleine an dir. Mein Tipp – nutze diese Power und setze Dinge um. Werde aktiv, tue, was zu tun ist, um deinem Ziel näher zu kommen.

Sei dankbar für diese Gefühle
Wann immer du Eifersucht in dir spürst, sei auch dankbar dafür. Denn es zeigt dir glasklar, was dir im Leben fehlt. Jetzt hast du die grandiose Möglichkeit, die Dinge zu verändern und deinen Träumen wieder ein Stück näher zu kommen.

Nun würde ich gerne von dir erfahren, wie gehst du mit Eifersucht um? Welche Strategien hast du entwickelt? Worauf hat dich dein letzter Eifersuchts-Kick aufmerksam gemacht, woran kannst du nun verstärkt arbeiten?

Ich freue mich!

sonneBis bald,
Karin


Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden und trage dich in den Newsletter ein, damit du keinen meiner Tipps verpasst.

Karins Newsletter

Input für Deinen Erfolg. Direkt in Dein Postfach.
nichts mehr verpassen
UND OBENDREIN MEINE LETZTE MASTERCLASS FOR FREE ERHALTEN
Thank you for subscribing!