Der einfachste Weg, mit deiner Idee Geld zu verdienen

GeldIch bin schon seit etlichen Jahren selbständig. Doch der Anfang war, ehrlich gesagt, grauenhaft. Nach einem raketenhaften Start, habe ich eine Bruchlandung hingelegt, meine gesamten Ersparnisse aufgebraucht und sogar Schulden gemacht.

Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich immer selbständig sein und eine vermeintlich großartige Idee folgte der anderen. Den Ideen folgten dann auch Umsetzungen und manche floppen gar fürchterlich. 🙂

Warum?

Weil ich „Geld machen wollte“.

Ich hatte den harten Weg gewählt. Dachte, großartige Ideen würden reichen. Doch es war echt mühsam. Und an manch einer Niederlage habe ich lange genagt.

Heute weiß ich:

Du musst wirklich lieben, was du tust. Darum ist eine meiner ersten Fragen an meine Coaching-Kundinnen auch jene:

Willst du das, was du jetzt tust, auch in 10 Jahren noch machen?

Auch wenn das für’s Erste einfach klingen mag, ist es doch die Antwort darauf, ob du mit deiner Geschäftsidee auch langfristig erfolgreich sein wirst.

Denn Dinge, die uns keinen Spaß machen, sind hart. Sie sind mühsam und kosten uns ungleich mehr Energie als Dinge, die uns leicht von der Hand gehen.

So sage ich zu meiner Tochter, wenn sie mich fragt, wann ich Zeit habe für sie, zum Beispiel auch niemals „Ich muss noch arbeiten“, sondern immer „Ich will noch etwas arbeiten“. Denn genauso ist es.

Ich sehne mich nicht nach dem nächsten Wochenende, auch nicht nach dem Urlaub. Beides ist großartig und ich genieße es, und ich freue mich auf jede Reise und darauf, neue Orte zu entdecken. Aber ich arbeite wirklich gerne. Es macht mir zu viel Spaß, als das ich mich schon am Montag auf Freitag-Nachmittag freuen könnte.

Wie baut man eine Geschäftsidee auf, die Geld bringt und Spaß macht?
Hier sind meine Tipps für dich:

Liebe, was du tust

Nur wenn du langfristig Feuer und Flamme für deine Idee bist, hat sie auch Substanz. Kannst du dir vorstellen, dich die kommenden Jahre nur mit deiner Idee zu beschäftigen? Oder glaubst du, dir könnte langweilig dabei werden? Was hier für Geschäftsideen gilt, gilt ebenso für Jobs im Angestelltenverhältnis!

Manchmal muss man die Dinge ausprobieren um zu sehen, ob es DAS ist. Ich habe mal ein ganzes Buchmanuskript, getippt auf einer uralten Schreibmaschine mit seitenweise handschriftlichen Ergänzungen, abgetippt – danach wusste ich, DAS will ich nie wieder machen.

Ich erlebe das mit meinen Coaching-Kunden immer wieder. Sie sind oft verwundert darüber, warum sie noch keinen großen Erfolg haben, doch oft stellt sich heraus, dass sie das, was sie tun, nur halbherzig machen und die große Leidenschaft eine ganz andere ist.

Es darf leicht gehen

Was liebst du? Was kannst du gut? Was machst du so gern, dass du es auch tust, wenn niemand zusieht und wenn du nicht dafür bezahlt wirst? Das sind die besten Ideen! Und – wenn es dann noch jemanden gibt, der bereit ist, dafür etwas zu bezahlen, hast du deine Geschäftsidee mit deiner Passion verbunden!

Denn Business muss nicht hart sein. Man muss nicht 16 Stunden am Tag hart dafür arbeiten. Man muss nicht ewig dafür akquirieren und sich Absage um Absage einfangen.

Starte mit einem kleinen Budget und sehr geringen Fixkosten. Mit den heutigen Techniken und Möglichkeiten kannst du dein weltweites Business mit einer kostenlosen Webpage und einem paypal Konto starten.

Es gibt Menschen da draußen (immerhin sind wir über 7 Milliarden) die bereit sind, für deine Leistung und dein Know How Geld zu bezahlen. Teile deine großartigen Ideen mit der Welt!

Kenne deine Idealkunden besser als dich selbst

Wenn du erfolgreich sein und kein Hobby, sondern ein florierendes Business aufbauen möchtest, das weit mehr als nur deine Rechnungen bezahlt, ist es unumgänglich, dass du deine Idealkunden in- und auswendig kennst. Wenn du weißt, was genau sie brauchen und sich wünschen, kannst du dein Wissen und deine Angebote exakt so vermarkten, dass deine Idealkunden es prompt kaufen möchten. Du brauchst also eine „Nische“.

Mein „Idealkunden-Projekt“ zielt genau darauf ab. Die meisten Kleinunternehmer starten mit einer Idee und haben keinen blassen Schimmer davon, wer ihre Idealkunden sind und was genau diese von ihnen wollen. Wenn dein Business also nicht so gut läuft oder die Umsätze ausbleiben, liegt es meistens daran, dass du deine Zielgruppe nicht gut genug kennst.

Mach eine Sache – und die richtig gut

Wenn du mehrere Ideen im Kopf hast, wähle die, die du besser kannst. Der Bereich, in dem du schon mehr Erfahrungen oder Wissen hast ist auch der, in welchem du schneller erste Erfolge verbuchen kannst. Hör nicht auf, weiter dazuzulernen und werde auf deinem Gebiet jeden Tag besser und besser.

Hast du jedoch soooo ein großes Herz und willst die unterschiedlichsten Probleme lösen, kannst du dies auch tun. Dazu brauchst du „nur“ andauernd ein neues Produkt entwickeln und auf den Markt bringen, laufend neue Kunden suchen und dich in dutzende Bereiche einarbeiten – aber es geht auch einfacher. Es liegt an dir, ob du den harten oder den leichteren Weg wählst.

Aufhören ist OK

Es ist ok, eine Idee über den Haufen zu werfen, wenn sie nicht funktioniert. Es ist ok, Erfahrungen zu sammeln und dann etwas Neues zu starten. Auch wenn Freunde und Familie die Augen rollen und dich fragen: „Willst du nicht endlich wieder was Vernünftiges tun?“

Wer von Herzen Unternehmer ist, der wird es auch bleiben. Das heißt nicht, dass jeder Anfänger sofort erfolgreich sein wird. Unternehmer zu sein, braucht Übung und vor allem viel Erfahrung.

Wenn deine Idee nicht und nicht zum Laufen anfängt, war es vielleicht nicht die richtige. Vermutlich bist du auf einem anderen Gebiet besser, hast Fähigkeiten, die du noch nicht voll ausgeschöpft hast. Wann immer dich eine Idee anfängt zu langweilen, lass sie gehen. Das ist ok.

Lass dich begleiten, durch einen Coach oder Mentor, such dir Vorbilder, die es wirklich schon geschafft haben. Dein Business soll Spaß machen – dann kommt auch der Erfolg!

Karins Newsletter

Input für Deinen Erfolg. Direkt in Dein Postfach.
nichts mehr verpassen
UND OBENDREIN MEINE LETZTE MASTERCLASS FOR FREE ERHALTEN
Thank you for subscribing!