Warum eine Social-Media-Auszeit entscheidend für den Umsatz meines 7-figure Online-Business war

Ohne Umsatz kein Business. Und ohne Kunden kein Umsatz. Doch ohne Präsenz – egal ob organisch auf Social Media, offline durch Veranstaltungen oder Netzwerken, in deinem Newsletter oder mittels Ads – klappt weder das eine noch das andere. Und trotzdem ist manchmal eine kleine Auszeit genau das, was dich am meisten voranbringt. Vor allem dann, wenn’s nicht einfach passiert, weil es dich nicht freut oder du’s „nicht fühlst“, sondern weil es strategische Gründe hat und du genau dadurch, dein Online-Business weiter ausbauen, mehr Kunden erreichen und deinen Umsatz deutlich steigern willst.

Warum ich mir 5 Tage Social Media Off-Zeit gegönnt habe und wie das meinem Team und mir geholfen hat, unsere Ziele für das Jahr zu strukturieren, erfährst du hier.

Die Bedeutung von Präsenz und Pausen im Online-Coaching

Als jemand, der im Online-Coaching tätig ist, seit mittlerweile über 10 Jahren, weiß ich, dass Content King – oder besser gesagt, Queen – ist. Täglich präsent zu sein, ist für mich und mein Team unverhandelbar. Doch 2024 haben wir uns riesige Ziele gesetzt.

Wir planen, die Anzahl unserer Kunden und unsere Gesamtreichweite zu verzehnfachen. Dieses massive Wachstum zu erreichen, bedeutet, organisch und mit durchdachten Ads-Strategien zu arbeiten. Dafür brauche ich eine solide Basis und ein Team, das bereit ist, gemeinsam Großes zu erreichen.

Alleine denken, gemeinsam wachsen

Ich bin durch und durch Visionary. Ich brauche dafür aber auch den passenden Raum und Rahmen. Seit einigen Jahren beginne ein neues Journal mit meinen „500 Goals“. Ich setze meine Wahrscheinlich-Möglich-Grenzgenial-Business-Ziele und auch immer ein 10x-Goal. Ich tue das, weil mir nur Fortschritt zeigt, wie weit ich gekommen bin. Und das ist wie ein Muskel den ich trainieren kann, indem ich mir täglich ansehe, was ich geschafft und erreicht habe. Dabei geht’s nicht darum, DAS Ziel zu erreichen, oder ALLES abzuarbeiten. Das wäre langweilig. Mich interessieren das Wachstum, die Lösungen die ich finde, das Momentum das ich dadurch kreiere.

Und obwohl mein Team schon bereit war, loszulegen, wusste ich, dass ich erst alleine denken muss um alles zu ordnen, im Reverse-Engineering vom Ziel zurück zum Status Quo zu gehen, die Strategien zu definieren, die wir brauchen werden und – die 20 % festzunageln, auf die wir uns tatsächlich fokussieren werden. Das Pareto-Prinzip ist immer und überall gegenwärtig.

Jedenfalls war diese Zeit entscheidend, um Klarheit zu gewinnen und einen Plan zu entwickeln, den ich dann mit dem Team teilen konnte.

Das Unbekannte akzeptieren

Ein entscheidender Aspekt beim Aufbau eines 7-figure Online-Business ist die Akzeptanz, dass man nicht alle Antworten hat. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, und manchmal bedeutet das, chaotisch und „messy“ zu starten.

Ein theoretischer Plan mit Lücken kann der erste Schritt zu echtem Lernen und Wachstum sein. Denn wenn du dich auf den Weg zu einem mehrfachen 7-figure Business machst, geht es nicht darum, alles richtig zu machen.

Es geht darum, bereit zu sein, Fehler zu machen, daraus zu lernen und dich immer wieder neu auszurichten.

Fazit

Eine kurze Auszeit von Social Media hat mir die Möglichkeit gegeben, tief in die Planung einzutauchen und mit meinem Team eine Strategie für unglaubliches Wachstum zu entwickeln.

Wenn du ein Online-Business aufbauen willst, das zu einem 7-figure Business heranwächst, sei bereit, Pausen einzulegen, alleine zu denken und dann mit voller Kraft und einem engagierten Team loszulegen.

Und vergiss nicht: Perfektion ist nicht das Ziel, Lernen und Anpassen ist der Weg zum Erfolg.

xx
❤︎
Karin

 

Hol dir hier meine kostenlose Masterclass

Karins Newsletter

Input für Deinen Erfolg. Direkt in Dein Postfach.
nichts mehr verpassen
UND OBENDREIN MEINE LETZTE MASTERCLASS FOR FREE ERHALTEN
Thank you for subscribing!