Wie du die Unterstützung deines Partners gewinnst

VeronikaKrytzner_KarinWess Du investierst tagtäglich Zeit in den Aufbau deines Unternehmens, träumst vom großen Erfolg und auch vom genialen Kontostand, davon, dass du dir endlich alles leisten kannst was du möchtest, reisen kannst wohin du willst – und von deutlich mehr Unterstützung von deinem Partner.

Das wünschen sich sehr viele Unternehmerinnen, denn der Partner zieht nicht immer so mit, wie frau sich das wünschst. Während du dich wie ein narrisches Schwammerl darüber freust, dass du 10 neue Newsletter-Abonnenten und die nächsten 100 Fans auf Facebook hast, fragt dein Partner vielleicht bloß, wann du damit „endlich mal Geld verdienen wirst!?“.

Bevor nun entweder der Frust einsetzt oder der nächste Streit vom Zaun bricht, verrät dir Veronika Krytzner, wie das in Zukunft besser klappen kann:


 

Endlich bist du mal dran! Erst hast du deinen Mann bei seiner Karriere unterstützt und, deine berufliche Entwicklung vorangebracht und jetzt sind die Kinder aus dem Gröbsten. Jetzt möchtest DU durchstarten! Ein neues Projekt starten, ein neues Business gründen, deine Vision verwirklichen. Es ist deine Zeit!

Doch was passiert?

Anstatt in Begeisterung auszubrechen, dich zu unterstützen, dir Mut zu zusprechen reagiert dein Partner skeptisch und zurückhaltend. Warum Dinge verändern, die bis jetzt gut funktioniert haben?, fragt er dich.

Ist das fair? Du hast es doch verdient, dass du jetzt mal die Unterstützung bekommst, die du jahrelang freiwillig und gerne gegeben hast.

Wie gibst du dich im Moment in deiner Partnerschaft? Betrachte es ehrlich: Wütend sein, traurig sein, verletzt sein, weil du die Unterstützung nicht bekommst? Schmollen, kritisieren, beschuldigen, jammern, sich zurückziehen, trotzig sein? Du ahnst es schon, das funktioniert nicht – ist jedoch menschlich.

Was kannst du jetzt ändern, damit deine Partnerschaft besser funktioniert und dein Partner dich unterstützt?

Schritt 1

Überspringe diesen Punkt nicht, bevor du mit deinem Partner redest. Er ist wichtig für deine Klarheit, deine Motivation und deine Gefühle. Schreib dir am besten alles von der Seele und nimm dir dafür 20 Minuten Zeit.

  1. Wie ist deine Einstellung zu deinem Projekt? Glaubst du an dich? Hast du Zweifel, Ängste und Sorgen?

    Als ich mich das erste Mal selbstständig machte, war das eine emotionale Achterbahnfahrt – zwischen himmelhochjauchzend (das wird großartig!) und zu Tode betrübt (das funktioniert nie!). Für meinen damaligen Partner keine leichte Situation – er wusste nie, in welcher Situation er mich gerade ansprach. Oft ist es auch so, dass der Partner unsere unbewussten oder unausgesprochenen Gedanken widerspiegelt und meistens genau das, was wir am liebsten verdrängen möchten. Schau nochmal ganz unvoreingenommen, welches Verhalten dein Partner zeigt und ob es nicht etwas ist, was an sich deines ist?

  2. Was würde die Unterstützung deines Partners ändern? Wie würdest du dich dann fühlen?

    Würdest du dich mutiger und sicherer fühlen? Könntest du dich mit mehr Freude und Hingabe deinem Business widmen? Würdest du dich deinem Partner wieder näher fühlen? Hättest du wieder mehr Freude und Lust für deine Partnerschaft übrig?

  3. Wie reagierst du auf die Aktion deines Partners? Welchen Nutzen ziehst du daraus?

    Brauchst du den Widerstand deines Partners, denn er spornt dich zu mehr Leistung an? Ganz nach dem Motto: Jetzt erst recht! Dient er dir vielleicht als Entschuldigung? „Wenn er mich mehr unterstützen würde, würde ich viel besser mit meinem Business dastehen?“

  4. Welche Gedanken musst du loslassen, um die Unterstützung deines Partners zu bekommen?

    Vielleicht die Ansicht loszulassen, dass er die Verantwortung für dein Business mittragen muss? Benutze die fehlende Unterstützung nicht als Motor oder als Entschuldigung. Oder den Gedanken loszulassen, du bist nicht genug, du bist die Unterstützung nicht wert. Oder die Einstellung loslassen, dass du niemanden brauchst. Oder den Gedanken loslassen, dass es egoistisch ist, wenn man mal einfach nur nimmt?

Schritt 2

Beobachte wie du dich in Diskussionen verhältst und wie dein Partner sich verhält. Was funktioniert nicht? Es gibt bestimmte Gesten und Sätze in einer Partnerschaft, von denen man genau weiß, wie der andere reagieren wird. Versuche das einzubringen, was die Bereitschaft deines Partners erhöht, dir seine Aufmerksamkeit zu schenken. Schau, wo ihr gut miteinander kooperiert, und entdecke, was ihr da anders macht. Versuche, anders auf Reizwörter oder Gesten zu reagieren. Leg Deinen Fokus auf das, was gut funktioniert.

Schritt 3

Suche das Gespräch mit deinem Partner.

Bitte ihn, dich nicht zu unterbrechen, sondern nur zu zuhören. Beschreibe ihm die Vision deines Business, was es dir bedeutet, wie du dich damit fühlst. Überlege, wie dein erfolgreiches Business deine Partnerschaft positiver beeinflussen könnte. Erzähle ihm, wie du dich mit seiner Unterstützung fühlen würdest und welches Gefühl, es in dir gerade auslöst, dass du dir seiner Unterstützung nicht sicher bist. Bleibe ganz bei dir, beschuldige ihn nicht und kritisiere ihn nicht. Höre ihm anschließend aufmerksam zu, achte auf seine Ängste und Bedenken und respektiere sie. Mein Partner hat mich damals nicht so unterstützt, wie ich es mir wünschte, weil er Angst um unsere Beziehung hatte und Angst, dass ich die Stadt verlasse und unsere gemeinsame Zukunftsplanung sich ganz anders gestalten würde. Interessant? Deswegen höre deinem Partner gut zu, wenn er seine Ängste und Sorgen teilt – es könnte etwas ganz anderes sein, als du jetzt glaubst.

Schnapp Dir jetzt Papier und Stift,

lasse dich gute 20 Minuten nicht ablenken und schreibe deine Antworten zu Schritt 1 auf. Nimm dir wirklich diese Zeit, tauche tief in die Fragen ein. Richtig interessant sind die Antworten, die zum Ende hin auftauchen, wenn man denkt, man hat alles schon geschrieben. Wenn dir nichts einfällt, bleib im Schreibfluss und schreibe einfach weiter, auch wenn du dich wiederholst.

Hast du dein Gespräch gut vorbereitet? Weißt du, was funktioniert und was nicht funktioniert? Dann suche das Gespräch mit deinem Partner.

Wie ist dein Gespräch verlaufen?

Was hast du erfahren? Konnte dein Partner dich besser verstehen? Wenn es nicht geklappt hat, dann schau nochmal genau auf das Gespräch. Bist du bei dir und deinen Emotionen geblieben? Hat dein Partner dir den Raum zum Reden gegeben? Hast du ihm zugehört und ihn verstehen können? Mit einem Gespräch ist manchmal noch keine vollständige Klärung da. Eine Annäherung ist auch ein großer Schritt in eine neue Richtung.

Schreibe unten in den Kommentaren dein Feedback, deine Fragen, deine Erfahrungen. Wenn du Unterstützung brauchst, um diese Schritte in die Praxis umzusetzen, vereinbare ein kostenloses 20-minütiges Erstgespräch mit mir.

 


VeronikaHP Ich bin Kommunikations- und Beziehungscoach. CoCo –Communication connects ist ein Programm für Frauen, die ihre Beziehung auf die nächste Ebene heben wollen und gleichzeitig wieder ihr Leben in die Hand nehmen wollen.

CoCo ist kein weiterer Beziehungsratgeber oder eine „Es-wird-wieder-alles-gut-Beruhigungspille“.

CoCo ist: Intensiv. Persönlich. Mit dem Ziel, der Beziehung wieder Zauber und Tiefe zu verleihen.

www.veronikakrytzner.de

 

Karins Newsletter

Input für Deinen Erfolg. Direkt in Dein Postfach.
nichts mehr verpassen
UND OBENDREIN MEINE LETZTE MASTERCLASS FOR FREE ERHALTEN
Thank you for subscribing!