So wird jedes Jahr, DEIN Jahr

DeinJahrAlle Jahre wieder – kommen sie, die guten Vorsätze. Und gehen auch wieder. Warum? Weil die meisten einfach bloß einen Vorsatz haben, einen groben Wunsch. Und diesen haben sie schon sehr lange. Sie hegen und pflegen ihn, packen ihn dann und wann aus, sehen ihn an, träumen davon, wie schön es doch wäre, wenn er wahr würde, packen ihn wieder ein und hegen und pflegen ihn weiter.

Träume sind dabei gar nicht viel anders als kleine Sprösslinge. Sie wachsen und werden größer. Je nach Zuwendung und Witterung schneller – oder vegetieren vor sich hin.

Wenn du deine Träume immer nur zum Jahreswechsel hervorpackst und sie ein oder zwei Wochen versorgst, aber nicht kontinuierlich, bleibt schon im Frühjahr nicht mehr davon übrig, außer einem verdorrten oder eingeschrumpelten Blümchen.

Träume jedoch wollen genährt werden, sie wollen gehegt werden. Stell dir mal vor, du wärst so ein Traum. Dein Träumer würde ab und zu an dich denken, würde die Sehnsucht in dir wecken, endlich wahr werden zu dürfen – doch schon nach kurzer Zeit kümmert er sich weniger und weniger um dich, um dich schlussendlich ganz zu vergessen. Mit viel Glück denkt er dann Ende des nächsten Jahres wieder an dich. Ein trauriges Schicksal.

Pflege deine Träume und beginne sie zu leben.

  1. Deine Vision
    Schreibe nieder, was du in den nächsten 6 oder 12 Monaten erreichen willst. Erstelle aber nicht bloß nur eine Liste, sondern schreibe dir dazu, warum du dies erreichen willst und wie sich dein Leben verändern wird, wenn diese Träume wahr geworden sind. Mach dies handschriftlich, mit deinem besten Stift. Nimm dir Zeit und schreibe los. Mindestens drei A4 Seiten.
  2. Immer zur Hand
    Notiere dir deine wichtigsten Ziele aus deiner Vision auf kleinen Zetteln, stecke diese in deine Jackentaschen – vor allem in solche, die du erst in ein paar Monaten wieder anziehst. Verteile die Zettelchen in Schubladen und über all dort, wo du sie immer wieder sehen kannst. So verlierst du deinen Traum nicht aus den Augen.
  3. Sichtbar und immerzu präsent
    Stell dir auf deinem Smartphone oder Timer automatische Erinnerungen an deine Ziele. Kleine Reminder, die dich immer wieder pushen.
  4. Behalte es für dich
    Meine größten Erfolge habe ich erzielt, wenn ich in einsamer Mission war. Ziele, die mir persönlich besonders wichtig waren, habe ich so gut wie nie mit jemandem geteilt – und sie alle erreicht. Ziemlich kontrovers, wenn man bedenkt, dass einem quasi jeder sagt, man solle seine Ziele mit möglichst vielen anderen teilen, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass man sie erreicht.Fakt ist: das Gegenteil ist der Fall! Hauptsächlich deshalb, weil wir unserem Gehirn auf diese Weise vermitteln, dass wir es schon erreicht  hätten. Aus diesem Grund, strengen wir uns nicht mehr so sehr an. Deshalb: Behalte deine Ziele für dich.
  5. Überprüfen, korrigieren, durchstarten
    Wenn deine Ziele für die nächsten 6 oder 12 Monate feststehen, überprüfe deine Richtung mindestens einmal pro Monat. Bist du noch auf Kurs? Falls nicht, wo kannst du noch mehr tun? Was kannst du verändern? Kommst du einem Teilziel schon sehr nahe, oder auch dem großen Endziel, lass nicht auf den letzten Metern nach, sondern mach mit der selben Energie weiter wie zuvor. Die meisten Ziele werden deshalb nicht erreicht, weil die letzte Etappe die schwierigste ist. Lass‘ also nicht locker und übertrumpfe und überrasche dich selbst von dem, was du tatsächlich erreichen kannst!
  6. Habe Spaß
    Ziele zu haben ist toll. Denn sie pushen uns, holen uns aus unserer Komfortzone und machen aus Couch-Potatoes echte Durchstarter. Für mich persönlich ist das Leben jedoch zu kostbar, um verbissen an die Sache ranzugehen. Darum rate ich auch dir – habe Spaß dabei! Du hast dir diese Ziele selbst ausgewählt und hast in Schritt 1 festgehalten, wie sehr sich dein Leben verändern wird, wenn du sie erreichst. Behalte diese Gedanken und Gefühle jederzeit im Kopf und habe unendlich viel Spaß bei den Dingen, die du tust. Du musst nicht volle 12 Monate durchhalten, bis zu deinem Ziel. Sondern nur heute. Immer nur heute.

Und darum, kannst du heute anfangen, deine Ziele zu definieren, deine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen und beginnen, deinen Traum zu leben. Egal ob zu Silvester, deinem Geburtstag, dem nächsten Monatsersten oder Mittwoch. Einfach: Heute!

Was wirst du noch heute beginnen und was sind deine besten Strategien, um deine Ziele und Wünsche zu erreichen? Ich freu mich auf deine Impulse im Kommentar!

sonneBis bald,
Karin

Karins Newsletter

Input für Deinen Erfolg. Direkt in Dein Postfach.
nichts mehr verpassen
UND OBENDREIN MEINE LETZTE MASTERCLASS FOR FREE ERHALTEN
Thank you for subscribing!