Warum du bereit sein solltest, für „nix“ zu arbeiten

Umsonst arbeitenHast du unlängst Stunden mit der Arbeit an deiner Website verbracht? Für einen einzigen Artikel 4,5 Stunden recherchiert? Deine Über-Mich Seite überarbeitet? Gefühlte Wochen an deinem neuen Flyer gearbeitet?

Regelmäßig höre ich von meinen Lesern und Kunden, dass sie soooo viel arbeiten, aber einfach viel zu wenig verdienen.

Von klein auf werden wir dazu erzogen, Resultate zu erbringen und sobald wir diese erbracht haben, gibt’s eine Belohnung – in Form von Schulnoten, Zeugnissen oder Pokalen. Es war ein einfaches Klick- Zurr: Arbeit = Belohnung.

Doch in der Selbstständigen-Welt funktioniert das ein wenig anders. Da arbeitet man oft tagelang, vielleicht nächtelang, und sieht keinen sichtbaren Erfolg, keinen spürbaren und keinen monetären, der sich auf dem Bankkonto niederschlagen würde. Manchmal steckt man scheinbar endlos Energie in die Arbeit und sieht keinen einzigen Cent dafür. Das passiert zum Teil sogar ziemlich häufig. Wir kreieren, wir schaffen, wir entwickeln – Dinge, Produkte, Angebote für unsere Kunden.

Doch wir werden nicht dafür bezahlt, dass wir etwas „fertig“ machen, dass wir etwas erreicht haben. Niemand klopft dir früh morgens um 03.00 Uhr auf die Schulter und sagt „Toll! Danke für deinen Einsatz!“.

Du weißt vielleicht nicht exakt, wann deine Belohnung für all den Einsatz kommt, wenn du jedoch kontinuierlich und konsequent das Beste gibst, was du zu geben hast, wird alles tausendfach zu dir zurückkommen.

Das Problem dabei jedoch ist, dass die wenigsten solange durchhalten. Sie stoppen dann, wenn sie müde sind und nicht erst dann, wenn es fertig ist.

Manchmal nervt das, manchmal frustriert das, manchmal möchte man einfach alles hinschmeißen und fragt sich schlussendlich: Bringt’s DAS wirklich? Sollte ich nicht vielleicht doch etwas anderes tun?

Doch dann, wie aus dem Nirgendwo kommt plötzlich die Belohnung – ein Gespräch, das direkt zu einem neuen Kunden führt, ein Kontakt, der eine geniale Empfehlung ausspricht, ein Programm, das großartig anläuft. Ein Feedback, das dir durch und durch geht weil es so erfüllend ist.

Alles was du tust, jedes kleine Teilchen und jede Aktivität fügt sich zu einem großen Puzzle zusammen. Nicht immer sind sofort großartige Fortschritte zu sehen, manchmal dauert es länger. Doch wenn du dran bleibst, wenn du nicht aufgibst, wenn du weitermachst und niemals aufhörst, bekommst du am Ende das Große Ganze. Und dafür lohnt es sich – allemal!

Wenn du dich jedoch fragst, ob du auch das Richtige tust, dann können wir gerne miteinander arbeiten und deine ganz persönliche Erfolgs-Strategie entwickeln.

Kennst auch du dieses Gefühl, zu ackern und rackern und keine Ergebnisse zu sehen? Wolltest auch du schon mal aufgeben und hast dich gefragt „Wofür zur Hölle tue ich all das?“ weil du keine Resultate sehen konntest? Schreib mir jetzt im Kommentar!

sonneBis bald,
Karin

 

Karins Newsletter

Input für Deinen Erfolg. Direkt in Dein Postfach.
nichts mehr verpassen
UND OBENDREIN MEINE LETZTE MASTERCLASS FOR FREE ERHALTEN
Thank you for subscribing!